Regaine Männer Test und Erfahrungen

Regaine Männer: Erfahrungen im Langzeit-SelbsttestNeutralität mutual geprüft

Regaine Männer ist ein Haarwuchsmittel gegen genetisch bedingten Haarausfall. Im großen Regaine Männer Test erfahren Sie alles über Wirkung, Anwendung und Erfolgsaussichten mit dem Produkt sowie einen ausführlichen Erfahrungsbericht mit Regaine Männer Schaum inkl. Vorher-Nachher-Bildern.

Was ist Regaine Männer?

Schönes, kräftiges und wunderbar gesund glänzendes Haar wünschen sich Männer und Frauen gleichermaßen. Kein Wunder, denn eine gepflegte Haarpracht symbolisiert Vitalität und wirkt anziehend. Doch nicht jedem sind von Natur aus schöne Haare gegeben und nicht wenige Menschen plagt lästiger Haarausfall, der es verhindert, die gewünschte Mähne wachsen zu lassen. Wenn Sie unter Haarausfall leiden und diesem einen Riegel vorschieben möchten, könnte Regaine Männer das passende Produkt für Sie sein. Als weltweit erfolgreichstes bewährtes Mittel gegen Haarausfall hilft es, endlich wieder mehr Haarwuchs zu erreichen und bestehendes Haar zu erhalten. Im großen Regaine Männer Test erfahren Sie, für wen das Haarwuchsmittel geeignet ist, wie es funktioniert und welche Erfahrungen mit dem Produkt vorliegen.

Für wen ist Regaine Männer geeignet?

Regaine ist für Männer mit androgenetischer Alopezie konzipiert.

Dieser Haarverlust ist die mit Abstand häufigste Form von Haarausfall und betrifft ca. 70-80% aller Männer. Die Ursache für den erblich bedingten Haarausfall liegt in einer Überempfindlichkeit des Haarfollikels gegenüber dem aus dem männlichen Geschlechtshormon Testosteron gebildeten Dihydrotestosteron (DHT). Infolgedessen bilden sich die Blutgefäße, die die Haarfollikel mit den für das Haarwachstum wichtigen Nährstoffen versorgen zurück und die Follikel sterben aufgrund der Unterversorgung ab. Darüber hinaus verkürzt sich die Wachstumsphase und die Ruhephase der Haare verlängert sich. Der Haarzyklus wird somit immer kürzer und die Haare fallen schneller aus. Diese Vorgang wiederholt sich über Jahre immer wieder und stetig werden die Haare dünner bis schließlich keine Haare -vor allem im Tonsurbereich- mehr sichtbar sind.

Charakteristisch ist, dass die Haare zunächst an der oberen Stirngrenze zurückweichen und sich sogenannte Geheimratsecken bilden. Anschließend dehnt sich der Haarausfall auch auf die oberen und hinteren Schädelregionen aus, wobei es aber idR nicht zu einer kompletten Glatzenbildung kommt.

Gegen diese sogenannte androgenetische Alopezie hilft Regaine Männer bei konsequenter Anwendung.

haarausfalle bei maennern regaine

TIPP: Sie möchten wissen, ob Regaine Männer wirklich bei Ihnen wirkt? Dann machen Sie jetzt den professionellen Haarausfall Test zur Bestimmung Ihres individuellen Haarausfall Typs.

Wirkung

Dank des erprobten Wirkstoffs Minoxidil sorgt die regelmäßige Einnahme für eine verbesserte Durchblutung im Haarfollikel. Weil dieses in Folge mit mehr Nährstoffen aus dem Blut versorgt wird, kommt es zu verstärktem Wachstum. Das Haar wächst nun kräftiger und unter Umständen auch etwas dunkler als zuvor nach. Da es sich bei Minoxidil lediglich um eine durchblutungsanregende Substanz handelt und nicht um Hormone, findet durch Regaine Männer keinerlei Beeinflussung des Hormonhaushalts statt.

Wirkung Regaine Männer

(2) Quelle: LMU München, Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie, Prof. Dr. med. Hans Wolff

Im Handel ist Regaine Männer und Regaine Frauen separat erhältlich, denn die ideale Dosierung von Minoxidil ist geschlechtsabhängig. Während die Präparate für Männer 5 Prozent Minoxidil enthalten, verfügen die Präparate für Frauen über eine Konzentration von 2 Prozent Minoxidil. Dieser Unterschied beruht auf Studienergebnissen, die nachgewiesen haben, dass diese Wirkstoffkonzentration bei Frauen bereits ausreicht, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Nebenwirkungen

Bei Regaine handelt es sich um ein rezeptfreies Medikament. Der Unterschied zu einem Kosmetikartikel ist, dass ein paar bekannte Nebenwirkungen auftreten können. Diese bilden sich jedoch schnell zurück, sobald das Haarwuchsmittel abgesetzt wird.

    In Verbindung mit Regaine Männer wurden laut Beipackzettel die folgenden Nebenwirkungen festgestellt:

  • Austrocknen der Haut
  • Aufhellen der Haarfarbe (nach Schwimmbadbesuchen)
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Blutdruckschwankungen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Zunahme der Körper- und/oder Gesichtsbehaarung

Wichtiger Hinweis: Bei einigen Probanden kann zu Beginn der Behandlung eine Verstärkung des Haarausfalls stattfinden. Erst bei längerer Einnahme werden die Wachstumsphasen der neuen Haare verlängert. Mehr dazu im Bereich Dauer der Anwendung.

regaine_test

Zum Ausschluss potentieller Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sollten Sie vor Beginn der Behandung Rücksprache mit Ihrem Arzt halten.

Wie erfolgt die Anwendung von Regaine?

Die Anwendung ist denkbar einfach und lässt sich problemlos in Ihre tägliche Pflegeroutine integrieren. Das Produkt wird zweimal täglich auf die Kopfhaut mit dem Pumpspray per Hand (Schaum) oder mit dem Applikator (Lösung) aufgetragen und leicht mit den Fingern auf die betroffenen Stellen verteilt. Die Anwendung sollte alle 12 Stunden erfolgen, idealerweise also morgens und abends im Bad. Regaine Männer wird als Lösung oder Schaum angeboten.

Bei Einnahme des Haarwuchsmittels sollten Sie berücksichtigen, dass Regaine Männer nur auf trockenem Haar bzw. auf trockener Kopfhaut angewendet werden sollte. Möchten Sie Ihre Haare vor der Anwendung waschen, sollten Sie diese danach trockenföhnen, um gute Ergebnisse zu erzielen. Nach der Anwendung von Regaine Männer können Sie das Haar wie gewohnt behandeln und stylen, lediglich unmittelbar vor dem Friseurbesuch sollte auf die Anwendung des Mittels verzichtet werden.

Anwendung Regaine Männer Lösung

regaine_loseung

Anwendung Regaine Männer Schaum

regaine_schaum

Dauer der Anwendung: Langfristig ein wahrer Erfolg

Was die Dauer anbelangt, bis sich eine Wirkung von Regaine Männer einstellt, sollten Sie ein wenig Geduld mitbringen. Bei täglicher Anwendung dauert es zwischen 3 bis 4 Monaten, bis das Haar dichter und kräftiger nachwächst. Dies liegt nicht zuletzt am Haarzyklus des einzelnen Follikels, das diesen Zeitraum zum Reagieren benötigt. Bei manchen Anwendern kommt es nach 2 bis 6 Wochen zu einer Phase des verstärkten Haarausfalls, der nicht zwangsläufig als Misserfolg gedeutet werden sollte. Tatsächlich handelt es sich um eine Phase, in der die alten Haare von den nachwachsenden, kräftigeren Haaren herausgeschoben werden – es handelt sich also um ein Signal, dass die Behandlung mit Regaine Männer bei Ihnen anschlägt. Weiter unten im Artikel sehen sie eigene Vorher-Nachher-Bilder.

Erfahrungen mit Regaine Schaum für Männer – Dirks Selbsttest

Um die Wirkung, Anwendung und das Preis-Leistungsverhältnis von Regaine Männer bewerten zu können, haben wir das Mittel einem Test unterzogen und berichten hier von unseren Erfahrungen.

Unser Regaine Selbst-Test
Der Tester ist Dirk, 34 Jahre alt. Er hat androgenetisch bedingtem Haarausfall. Regaine richtet sich hauptsächlich an diese Zielgruppe, so dass Dirk als Tester prädestiniert ist. Der Haarausfall äußert sich bei ihm in Form von Geheimratsecken und auch der obere Kopfbereich ist bereits betroffen. Die hintere Schädelregion weist jedoch noch keinen Haarverlust auf. Der Haarausfall ist demzufolge bereits als fortgeschritten einzustufen.

Erfahrungen mit der Anwendung des Regaine Männer Schaums

Im April 2016 begann Dirk mit der Anwendung des Regaine Männer Schaums. Er hat das Haarwuchsmittel konsequent morgens und abends angewendet.

Morgens hat er den Schaum kurz vor dem Verlassen des Hauses aufgetragen, abends hat er seinen Kopf kurz vor dem Zubettgehen behandelt.

TIPP: Ratsam ist es, sich vorher anzukleiden, da sonst beim Überziehen von Pullovern, T-Shirts u.ä. etwas von der Kleidung weggewischt wird.

Dirks Erfahrungen mit Regaine Männer Schaum zeigen, dass die Anwendung im Idealfall jedoch eher am früheren Abend erfolgen sollte, weil sonst ein kleiner Teil des Schaums auf dem Kopfkissen verteilt wird. Dies verursacht zwar keine Flecken oder sonstige Rückstände, jedoch sollte man gerade im Hinblick auf den Preis des Schaums darauf achten, weitgehend die gesamte tägliche Portion auf dem Kopf zu behalten.

Die Anwendung selbst ist denkbar einfach. Die Regaine Dose hat einen Sicherheitsverschluss, damit Kinder nicht irrtümlicherweise das Produkt verwenden können. Die Pfeile auf der Dose bzw. der Kappe müssen übereinanderstehen. Anschließend kippt man die Kappe nach hinten weg.

Test Regaine Männer Dose

Danach wäscht man sich noch einmal die Hände und trocknet diese sorgfältig ab, damit sich der Schaum nicht auflöst. Die Dose selbst sollte man erfahrungsgemäß immer senkrecht nach unten halten, damit der Schaum nicht irgendwann flüssig wird.

Der Regaine Schaum wird dann mit den Fingerspitzen auf die von Haarausfall betroffenen Stellen aufgetragen und kurz einmassiert. Anschließend sollte man die Kopfhaut mindestens 4 Stunden nicht befeuchten. Der Schaum löst sich recht schnell auf. Falls doch einmal letzte Schaumreste zu sehen sind, kann man diese kleinen weißen Flocken aber sehr leicht mit den Fingern entfernen.

Test Regaine Männer Anwendung

Wichtig: Regaine Männer sollte nur auf trockenem Haar bzw. trockener Kopfhaut angewendet werden. Wollen Sie Ihre Haare waschen, so sollte dies deshalb vor der Behandlung erfolgen und die Haare anschließend sorgfältig trockengeföhnt werden.

Wie lange hält eine Dose Regaine Schaum für Männer?

Eine Dose Regaine Männer Schaum enthält 60 Gramm des Produkts. Regaine empfiehlt pro Anwendung ca. ein Gramm Schaum. Dies entspricht etwa dem Volumen einer halben Verschlusskappe. Demnach müsste eine Dose bei zweimaliger täglicher Anwendung etwa einen Monat lang reichen. In der täglichen Praxis ist es aber nicht ganz so einfach, die Menge stets korrekt abzuschätzen, so dass die Dose bei Dirk immer einige Tage kürzer (ca. 20-25 Tage) als angegeben reicht.

Darüber hinaus ist die Haltbarkeit einer Schaumdose natürlich auch davon abhängig, wie groß die Flächen sind, die behandelt werden müssen.

Test Regaine Männer Schaum

Da die Anwendung dauerhaft vorgenommen werden muss, empfiehlt Dirk daher den Kauf von Sparpackungen mit einem Dreimonatsvorrat an Regaine Schaum. Mit den Monatspackungen kommt man auch nicht unter Zugzwang, wenn eine Dose einmal schneller aufgebracht ist als erwartet. Hat man einen Regaine Gutschein oder gibt es ein spezielles Angebot, kann man auch gleich mehrere Packungen kaufen. Preislich sind dann enorme Ersparnisse möglich.

Wie lange muss man Regaine anwenden, um Wirkung zu erzielen?

Laut Regaine dauert es bei täglicher Anwendung zwischen 3 bis 4 Monate, bis das Haar wieder dichter und kräftiger nachwächst. Dirk bestätigt diese Erfahrung, wobei sich die ersten wirklich sichtbaren Ergebnisse nach ca. einem halben Jahr eingestellt haben.

Wie auf den Bildern ersichtlich, hat sich mittlerweile eine deutliche Verbesserung eingestellt. Die Haare wachsen vermehrt an ehemals komplett kahlen Stellen nach und auch die Haarstruktur hat sich verbessert. Auch wenn man sicherlich keine Wunder erwarten sollte, ist Dirk mit dem bisherigen Ergebnis zufrieden und wird das Produkt daher auch weiterhin anwenden.

Vorher Nachher Fotos

Bild Regaine Männer vorher nachher

Wirkung von Regaine (Woche 1 – Woche 28)


 4 Jahre regelmäßige Verwendung von Regaine

4. Jahr bei regelmäßiger Anwendung

Was kostet Regaine Männer?

Regaine Männer ist ein vegleichsweise teures Haarwuchsmittel. Die 3-Monatspackung mit 50 mg/g Minoxidil (3 x 60 g) von REGAINE Männer Schaum kostet bei Amazon ca. 60€. Pro Monat muss man also Kosten von ca. 20€ einkalkulieren. Ist der Haarausfall bereits weiter fortgeschritten und es müssen größere Flächen auf dem Kopf behandelt werden, reicht eine Dose nach unseren Erfahrungen leider keine 4 Wochen.

Die 3-Monatspackung von REGAINE Männer Lösung mit 50 mg/ml Minoxidil (5%) und 3 x 60 ml ist teurer als der Schaum und kostet ca. 70€.


Bildquellen: Vielen Dank an Regaine für die Bilder (© https://www.regaine.de/).

Diese Haarwuchsmittel könnten Sie ebenfalls interessieren:
Regaine Frauen
ELL-CRANELL® RE-BALANCE
Thiocyn
Thymuskin
ALOPEXY 5% Lösung

4 Gedanken zu „Regaine Männer: Erfahrungen im Langzeit-Selbsttest

  1. Glatzeder

    Hier fehlt noch der Hinweis, dass Regaine leider nur kurzzeitig hilft.
    Ich habe das Zeug genommen und mich gefreut, dass ich nach einem halben Jahr mehr Haare hatte.
    Leider waren es nach etwa zwei Jahren wieder so wenige wie vorher und ich musste auf Finasterid zurückgreifen. Von daher keine Empfehlung für Minox.

    Antworten
    1. Redaktion Beitragsautor

      Hallo Glatzeder,
      haben Sie Regaine zwischenzeitlich abgesetzt? Sobald man das macht, verliert sich die Wirkung und die Haare fallen wieder aus. Das ist eben auch das große Manko am Haarwuchsmittel. Man muss das Produkt wirklich langfristig anwenden.

      Antworten
  2. Joker

    Kurze Frage,
    gibt es Belege dafür, dass die gleichzeitige Verwendung von Alpecin Liquid oder Koffein shampoo und regaine kontraproduktiv ist bzw. nicht zusammen angewendet werden soll. Habe das in einem Forum gelesen.
    Danke.

    Antworten
    1. Redaktion Beitragsautor

      Hallo,

      vielen Dank für Ihre Anfrage! Belege gibt es diesbezüglich unseres Wissens nach nicht. Häufig werden Koffein-Shampoos wie das von Ihnen angesprochene Alpecin oft als Ausweichlösung empfohlen, beispielsweise wenn Sie vom in Regaine enthaltenen Wirkstoff Minoxidil Kopfhautjucken bekommen. Neben den Hauptwirkstoffen wie Minoxidil und Koffein enthalten Haarwuchsmittel in der Regel auch einige andere Substanzen wie Tenside und Emulgatoren. Diese können sich in erhöhter Dosis negativ auf die Kopfhaut auswirken und diese reizen und/oder austrocknen. Daher würden wir von einer gemeinsamen Anwendung eher abraten, auch wenn dazu keine uns bekannten klinischen Studien existieren.

      mit freundlichen Grüßen

      die Redaktion

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert